Führung "Wohnen in Basel"

Büroausflug 2023

Büroausflug 2023

Führung "Wohnen in Basel"

Im Dezember 2023 machte sich unser Büro auf nach Basel. Genauer gesagt: ins Lysbüchel-Quartier, wo uns der Basler Architekt Matthias Bill empfing. Als ehemaliger Studienkollege von Matthias Merten, leitete er uns in seiner Rolle als Architekturguide durch die verschiedenen Genossenschaftsprojekte des Quartiers.

Das mit dem goldenen Hasen ausgezeichnete Weinlager von Esch Sintzel und seine beiden Nachbarn, das "Kommen Gehen und Bleiben" von Jaeger Koechlin und die Lyse-Lotte vom Clauss Kahl Merz Atelier, regten sowohl von aussen als auch von innen zum Diskurs an. Das Team erhielt spannende Einblicke in die Projekte und die differenzierten Auseinandersetzungen mit Themen wie; Stehen lassen und Umnutzen. Abreissen. Wiederverwerten. Platzoptimieren und Begrenzen. Ökologie. Miteinander und nebeneinander leben. Alles Themen, die auch uns stark beschäftigen.

Nach einer kleinen Pause begaben wir uns zur Wohnüberbauung Maiengasse, ebenfalls von Esch Sintzel, wo unser Guide Matthias mit seiner Familie lebt. Hier begegneten wir einer anderen Form von "gelebter Nachbarschaft in der Stadt". In der Maiengasse verbindet die Parteien ein öffentlicher Platz, der durch seine Lage eine gewisse Privat- und Geborgenheit zu erzeugen vermag. Besonders in den warmen Monaten entsteht durch dieses Zentrum ein starkes Gemeinschaftsgefühl im Quartier.

Ein paar Haltestellen weiter wartete schlussendlich das letzte Highlight des Tages auf uns: Das Abendessen im Restaurant Kulturbeiz 113 im ehemaligen Malzturm der Basler Brauerei, welches mit einem spektakulären Treppenaufgang vom baubüro in situ und einer noch beeindruckenderen Aussicht über den Rhein aufwartete. In den vorzüglichen und ausgefallenen Gängen fanden wir den perfekten Abschluss eines inspirierenden Ausflugs nach Basel.

Besonderer Dank gilt Matthias Bill, welcher uns äusserst kompetent durch das Programm führte.

Büroausflug 2023

Führung "Wohnen in Basel"